»Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk«
Pressemitteilung vom 08.05.2009

Aktion Saubere HändePro Pflege – Selbsthilfenetzwerk – Kooperationspartner der „Aktion Saubere Hände“

Die „Aktion Saubere Hände“ hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahre 2010 die Händedes­infektion als einen Schwerpunkt für mehr Qualität und Sicherheit in der Patientenversorgung in den Krankenhäusern in Deutschland zu etablieren.

In Deutschland treten ca. 500 000 Krankenhausinfektionen im Jahr auf. Diese Infektionen führen zu zusätzlichem Leid der Patienten, zur Verlängerung der Krankenhausverweildauer und damit auch zu zusätzlichen Kosten.

Experten sind sich darüber einig, dass die wichtigste Maßnahme zur Vermeidung der Übertragung von Infektionserregern die sorgfältige Händedesinfektion ist. In vielen Untersuchungen konnte gezeigt werden, dass durch die Verbesserung der Händedesinfektion das Auftreten von Krankenhausinfektionen reduziert werden kann.

Deshalb hat die WHO in ihrer aktuellen weltweiten Kampagne „Clean care is safer care“ die Verbreitung von effektiven Maßnahmen zur Verbesserung der Händehygiene als eines von fünf vorrangigen Zielen zur Erhöhung der Patientensicherheit genannt. In verschiedenen Ländern wurden bereits umfangreiche Initiativen zur Verbesserung der Händehygiene eingeleitet.

Das Aktionsbündnis Patientensicherheit , die Gesellschaft für Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung e.V. und das Nationale Referenzzentrum für die Surveillance von nosokomialen Infektionen haben die Kampagne für deutsche Gesundheitseinrichtungen ins Leben gerufen. Sie bündelt Partner aus dem Gesundheitswesen, Politik und Gesellschaft, um die Thematik der Händedesinfektion und ihre Bedeutung in der Prävention von Krankenhausinfektionen in einem breiteren Kontext hervorzuheben. Darüber hinaus wird die Kampagne von einem wissenschaftlichen Beirat begleitet. Die Kampagne hat das Ziel, die Compliance der Händedesinfektion in deutschen Krankenhäusern deutlich und nachhaltig zu erhöhen.

Die „Aktion Saubere Hände“ wird vom Bundesministerium für Gesundheit gefördert und steht unter der Schirmherrschaft der Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt.

Zielstellung der Kampagne:

Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk ist durch Vereinbarung vom 2./3.4.2009 Partner der „Aktion Saubere Hände“ geworden und unterstützt die Kampagne und alle Maßnahmen, die die hygienischen Verhältnisse in der Versorgung von Patienten und pflegebedürftigen Menschen verbessern helfen.

Werner Schell, Dozent für Pflegerecht und Vorstand von „Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk“